Chemnitzer Fahrzeugbau Huber GmbH

Zwei MAN TGS mit vollhydraulischen MEILLER Wechselsystemen

  • Fahrzeugauslieferung

Nach mehr als 5 Jahren war es einmal wieder soweit.

Unser Kunde erweiterte seinen Fuhrpark um 2 weitere Fahrzeuge und auch 4 weitere Aufbauten.

Auf 2 Stück MAN TGS 35.470 8x6H BL, Radstand 2.505 mm wurden 2 Stück vollhydraulische MEILLER Wechselsysteme montiert.

Diese sind für ein einfaches, schnelles und sicheres Wechseln unterschiedlichster Aufbauten vorgesehen, wie z. B. Kipper, Betonmischer, Asphaltmulden, Absetzkipper, Abrollkipper, Sattelplattenhilfsrahmen, u. v. m.

Die Wechselintervalle von nur wenigen Minuten erhöhen die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit und Verringern die Stehzeiten der Fahrzeuge. So kann auch die Anschaffung und Stehzeit für Fahrzeuge entfallen aber wiederum ein breites Spektrum an Aufträgen abgearbeitet werden.

Die MEILLER Wechselsysteme eignen sich immer dann, wenn Flexibilität gefragt ist. Sei es auf der Baustelle oder für den Wechsel von Sommer- und Winteraufbauten auf kommunalen Fahrzeugen.

Die Aufbauhöhe wird durch die tiefgesetzte Konstruktion ohne Zwischenrahmen nicht verändert. Dafür erhöht das geringe Eigengewicht die Nutzlast Ihres Fahrzeuges.

Der komplette Kipper mit Hilfsrahmen werden vollhydraulisch in sehr kurzer Zeit abgenommen. Am Fahrzeug sind links und rechts je eine Betätigungsstange mit Verschlüssen montiert, die den Aufbau hydraulisch verriegeln und entriegeln.

Über einen Zahnradmengenteiler und vier Hubzylinder wird der Aufbau gehoben und gesenkt. Das System wird über Kontrollleuchten im Fahrerhaus überwacht und mit Sperrventilen gesichert. Ein Zwischenrahmen oder das Verschieben des Kippers am Rahmen ist bei den MEILLER-Systemen nicht nötig.

In unserem Fall wurden die 2 Fahrzeuge so angepasst, dass unser Kunde zwischen folgenden Aufbauten durchtauschen kann:

  • 2 Stück Betonmischer der Firma Putzmeister, angetrieben über einen motorseitigen Nebenabtrieb mit
    abnehmbarer Gelenkwelle. Das Volumen der Trommel beträgt 10,46 m³
  • 1 Stück MEILLER Dreiseitenkipper 5.600 x 2.380 x 1.000 mm angetrieben über einen getriebeseitigen Nebenabtrieb,
    Bordmatik links, Rollplane, ISAR Funkfernsteuerung, Anhängerkipphydraulik
  • 1 Stück MEILLER Abrollkipper RS 26.62K angetrieben über den getriebeseitigen Nebenabtrieb,
    hydraulische Innenverriegelung, ISAR Funkfernsteuerung, Eilgang,

Die Fahrzeuge bekamen zudem noch einige Sonderanbauten wie z.B. durchgehende Aluminiumkotflügel, Kamerasysteme, diverse Abdeckbleche zur Gewährleistung der Sicherheit und zum Schutz von Komponenten, hydraulischer Unterfahrschutz, Aufstiege, jeweils 4 Stück Stützbeine, etc.

Kurz und knapp Ihre Vorteile:

  • Flexibilität und bessere Auslastung Ihrer Fahrzeuge
  • Reduziertes Eigengewicht für mehr Ladevolumen
  • Einfache Bedienung durch nur eine Person
  • Wechsel von Aufbauten in nur wenigen Minuten
  • Erhältlich als hydraulisch oder mechanisch bedienbare Variante

Unserem Kunden, der Firma Oswald Richter wünschen wir allzeit gute Fahrt und bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Falls auch Sie sich für ein solches System interessieren, schreiben Sie uns einfach an!